Was sind Mind Maps?


Auch wenn Mind Mapping vielleicht wie eine neue Idee oder nach einem neuen Konzept klingt, reicht der Ursprung doch Jahrhunderte zurück. Mind Maps sind eine grafische Methode, um das Denken zu vereinfachen und das Gedächtnis zu schulen. Bereits im 3. Jahrhundert visualisierte Porphyrios von Tyros auf diese Weise Konzepte des Aristoteles. Während der folgenden Jahrhunderte nutzten viele Philosophen und Denker das grafische Festhalten von Gedanken, Konzepten und von Wissen zu Zwecken der Analyse, des Lernens und des "im Gedächtnis Behaltens". In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Prinzip des Mind Mapping deutlich verfeinert und sowohl in Schulen als auch im Geschäftsbereich angewendet. Einem bekannten, britischen Psychologen, Tony Buzan, wird zugeschrieben, die Idee des Mind Mapping während der 1960er Jahre in den Businessbereich eingeführt zu haben, um das kreative Denken zu verbessern.

mind maps

Die Verwendung von Piktogrammen hat sich über die Jahrhunderte in vielen kreativen Bereichen als sehr hilfreich erwiesen, speziell beim Lernen und beim Brainstorming. Die grafischen Darstellungen unterstützen die Speicherkapazität durch den Einsatz der rechten Gehirnhälfte sowie visuelles Denken und offene Problemlösungen. Pädagogen, Psychologen, Ingenieure, Schriftsteller, Business-Manager und andere haben schon von der Freiheit und der Bandbreite profitiert, die Mindmaps ermöglichen.

Warum Mind Maps verwenden?

Sind Mind Maps eine grafische Beschreibung und ein visuelles Layout von Ideen, Gedanken und Worten, die alle im Zusammenhang mit einem zentralen Stichwort stehen. Sie bilden eine Basis für kreative Problemlösungen und Brainstorming – nützlich für Einzelpersonen und Gruppen. Die Freiheit und Kreativität des Mind Mapping gegenüber anderen Methoden, die Gedanken oder Ideen "sezieren", ermöglicht schnellere Problemlösungen und ein breiteres Spektrum von kreativen Gedanken. Die Kombination von Wörtern und visuellen Elementen (Linien, Farben Symbole) sowie das grafische Festhalten – wo immer möglich – hilft der kreativen rechten Hirnhälfte beim Denken und Behalten.

This post is also available in: Dänisch, Englisch

Related Links:  •  Mind Mapping Software •  Mind Map Software•  Mind mapping•  Mind mapping•  Mind Mapping Free•  Mind Mapping program•  Mindmapping examples•  Mind mapping software•  MatchWare Shared Workspace•  Mind Mapping Review

back to top

What are Mind Maps?


While it may sound like a new idea or concept, the origin of mind mapping goes back centuries in time. Mind maps are a graphical method of description to facilitate thinking and memory.

mind maps, mindmaps

It has been seen as long ago as the 3rd century, when Porphyry of Tyros graphically visualized concepts put forth by Aristotle. Over the ensuing centuries, many philosophers and thinkers freely used graphic recording of thoughts, concepts and knowledge for purposes of analysis, study and memorization. By the mid 1900's, the theory behind mind mapping was greatly refined and being taught in schools and in the business arena. One noted British psychologist, Tony Buzan, was credited with bringing the ideas of mind maps into the business realm to enhance creative thinking, during the 1960s.

Using such pictorial representations to record knowledge has been useful over the centuries in many creative areas, especially for learning and brainstorming. The graphic representations assist memory capability through the use of right brain visual thinking and wide open problem solving. Educators, psychologists, engineers, writers, business managers and others have enjoyed the freedom and range of thought that mind maps allow.

Mind map showing a sample agenda

Why Mind Maps?

Mind maps are a graphic description and visual layout of ideas, thoughts, and words that are all related to one central keyword. Providing a base for creative problem solving and brainstorming that is useful to individuals and groups. The freedom and creativity of mind mapping over other methods of dissecting thoughts or ideas allows for faster problem solving and a wider range of creative thoughts. The combination of words plus visuals like lines, colors, symbols and putting everything down graphically aids creative right-brain thinking and memorability.

This page is also available in: Danish, German

Related Links:  •  Mind Mapping Software •  Mind Map Software•  Mind mapping•  Mind mapping•  Mind Mapping Free•  Mind Mapping program•  Mindmapping examples•  Mind mapping software•  MatchWare Shared Workspace•  Mind Mapping Review

back to top